Aktuelles

Nachdem die Kirchengemeinde Demnitz-Heinersdorf den Zuwendungsbescheid für die Förderung der Sanierung der Kirche Steinhöfel als Denkmal von überregionaler Bedeutung im ländlichen Raum erhalten hatte, konnte im Jahr 2012 mit der Planung für den Bauablauf begonnen werden. Der erste Bauabschnitt, die Sanierung des Kirchturms, wurde 2013 abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt umfaßte die Sanierung des Kirchenschiffs und der Anbauten, die Taufkapelle und vor allem die Patronatsloge. Die Dach- und Fassadenarbeiten waren bis zum Ende 2013 erledigt. In der Patronatsloge wurden 2014 bisher nicht bekannte Wandmalereien gefunden, mit denen sich Denkmalschützer und Kunsthistoriker noch beschäftigen müssen. Ferner wurde die unter der ehemaligen Taufkapelle gelegene Grablege der Familie von Wulffen wiedergefunden, die ebenfalls von Archäologen und Denkmalschützern noch erforscht werden muß.
Da die Bauwerkssanierung abgeschlossen ist, wollen wir uns nun mit unseren Benefizveranstaltungen wieder ganz auf die Restaurierung der Kunstwerke in der Kirche konzentrieren. Von den barocken Kunstwerken in der Kirche ist inzwischen Dank einer Förderung durch die Messerschmidt-Stiftung der hölzerne Tauftisch restauriert worden und mit Hilfe des Förderkreises die Vorderfront der Patronatsloge. Weiterhin hat der Förderkreis die Teilrestaurierung des Epitaphs des Herrn von Wulffen (Porträtmedaillon und zugehörige Konsole von ca. 1730) in Angriff genommen.
Die bereits restaurierte Konsole wurde inzwischen an alter Stelle befestigt. Das Portaitmedaillon des Herrn von Wulffen, ebenfalls restauriert, wird nach Ergänzung einer Rahmung und einer Befestigung noch in 2016 über der Konsole angebracht.
Auf den Altaraufsatz werden ebenfalls noch in diesem Jahr die restaurierten Rauchvasen und die Gloriole wieder aufgesetzt.

Im Vorstand des Fördervereins hat es einen Wechsel gegeben. Dr. Peter Rückert (Kontoführung) und Uta-Renate Rückert (Schriftführung) mussten aus gesundheitlichen Gründen im September 2015 endgültig ihre Arbeit für den Förderkreis beenden. Dafür sind jetzt Frau Uta Meissner und Frau Brigitte Türk zuständig. Ihre Anfragen richten Sie bitte in Zukunft an diese beiden Damen. Kontaktdaten finden Sie unter Impressum und Kontakt.

In der Reihe "Fürstenwalder Heimatgeschichten" erschien im April 2012 das Heft 11: "Die Dorfkirche Steinhöfel bei Fürstenwalde (Landkreis Oder-Spree)".

Die Broschüre ist eine Gemeinschaftsproduktion des "Freundeskreis Museum im Fürstenwalder Kulturverein e.V." und des "Förderkreis Dorfkirche Steinhöfel e.V." und wurde von Hans-Joachim Notroff und Uta-Renate Rückert gestaltet.

Sie können das Heft beim Museum Fürstenwalde und in der Kirche Steinhöfel oder beim Förderkreis Dorfkirche Steinhöfel gegen eine Gebühr von € 4,00 erwerben.

Seit dem 15. November 2011 ist ein Bildkalender für 2012 (34x49 cm) mit Beschreibungen und Abbildungen der zwölf Dorfkirchen in der Kommune Steinhöfel erhältlich. Sein Titel:

Dorfkirchen: Geschichte, Gegenwart, Zukunft

Sie erhalten den Kalender (gegen eine Spende von 10,00€) bei dem Initiator und Leiter des Kalenderprojekts, unserem Vorstandsmitglied Eberhard Hoppe. (hoppe.fuerstenwalde@freenet.de oder Tel. 03361 32612)

Zugleich möchten wir daran erinnern, daß wir zehn verschiedene Grußkarten (mit Briefumschlag) mit Motiven aus der Dorfkirche Steinhöfel gegen eine Spende von jeweils 1,50€ abgeben.
Bitte bestellen Sie bei unserer Schriftführerin Frau Türk (Tel. 033636 213 oder über e-Mail: kontakt@fkr-kirche-steinhoefel.de).

Die Grußkarten (Motive s. "Galerie", Bilder 6, 7, 9, 12, 13, 19, 23, 24, 25, 26) können Sie auch im Heimatmuseum Fürstenwalde, in der Dorfkirche Steinhöfel und im Schloßhotel Steinhöfel erhalten.